Ein Stab aus Ulmenholz
ein DSA Soloabenteuer

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt Spiele
Autor : Jörg Raddatz, Heike Kamaris und Andreas Blumenkamp
Spieleranzahl : 1 Spieler
Anzahl der Abschnitte : 493
Erscheinungsjahr : 1992

Spielart: Abenteuer Spielbuch


ZUR HAUPTSEITE
Ein Stab aus Ulmenholz DSA Soloabenteuer
Schmidt Spiele 1992


Lösung zu Ein Stab aus Ulmenholz:
- Hier findet ihr eine Komplettlösung zu Ein Stab aus Ulmenholz

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Das Schwarze Auge Soloabenteuer findet ihr hier.

Das Spielmaterial
1 Abenteuer Spielbuch

Ziel dieses Spieles ist es das Abenteuer Spielbuch Schritt für Schritt zu durchlaufen und das Ende der Geschichte zu erreichen.

Die Geschichte des Abenteuers "Ein Stab aus Ulmenholz":
Ein Magier ohne Stab ist wie ein Krieger ohne Schwert. In diesem Abenteuer sin Sie ein junger Magier, der sich auf die Suche nach seinem ersten Stab begibt. Warum nur haben Sie ausgerechnet diesen Hain gewählt, um dort das Holz für Ihren Stab zu schneiden, hatte man Sie denn nicht eindringlich vorgewarnt?
(Superfred 08.09.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele
- Die Homepage vom Schwarzen Auge

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die DSA Soloabenteuer sind eine unterhaltsame Möglichkeit für einen einzelnen Spieler die Rolle in einer interaktiven Geschichte einzunehmen. Der Spieler erlebt dabei die unterschiedlichsten Abenteuer und muss am Ende jedes Abschnittes neu entscheiden wie die Geschichte weiter gehen soll. Dabei ist das Prinzip der Abenteuer Spielbücher nicht neu. Sie kamen Mitte der 70er Jahre auf und erreichten in den 80er Jahren ihren Höhenpunkt. Die Spielwelt des Schwarzen Auge bietet sich geradezu perfekt für diese Spielart an. Hier darf man natürlich nicht den Fehler begehen und glauben dass ein Soloabenteuer an eine echte DSA-Runde heranreicht, bei weiten ist das nicht so. Während man bei einer Rollenspielrunde selber über sein Handeln im Rahmen der gespielten Rolle entscheiden kann, was man tut, ist man bei einem Soloabenteuer starkt eingeschränkt. Oft muss man zwischen Aktionen entscheiden, die man selber vielleicht nie an dieser Stelle getroffen hätte. Somit lassen sich die Solospiele auch nicht mit einem Rollenspielabend vergleichen, sie würden wohl klar verlieren. Dennoch verstehen die DSA Soloabenteuer auf ihre Art zu unterhalten und bieten gerade zum Beispiel für eine längere Zugfahrt spannende Unterhaltung. Bewertet wurde das Prinzip der DSA Soloabenteuer. Die einzelnen Geschichten gestalten sich dabei in ihrer Spielart sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen lauern tausende Todesarten. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Geschichten nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Ein Stab aus Ulmenholz ist ein Abenteuer, bei dem man als Spieler die unterschiedlichsten Sachen erleben kann, die einem zwar im Spiel nicht weiterhelfen, die insgesamt sehr schwache Geschichte aber zumindest etwas unterhaltsamer gestalten. Um die Geschichte erfolgreich zu beenden muss man letztendlich nur eine Axt besorgen, die man am Ende gar nicht benötigt und den richtigen Ort finden, an dem man auf eine insgesamt belanglose Art und Weise an seinen Magierstab kommt. Positiv an dieser Geschichte sei erwähnt, dass man versucht hat ein Solo-Abenteuer zu erschaffen, in dem der Held auch mal die unterschiedlichen Zaubersprüche ausprobieren kann. Für die Lösung der Geschichte ist kein einziger Zauberspruch von Nöten. Und sollte man tatsächlich mal einen Zauberspruch nutzen wollen, benötigt man oft ein Quentchen Glück. Denn so mancher nicht gelungener Zauberspruch verschafft dem Spieler ein vorzeitiges Ende. Überhaupt wimmelt es in diesem Buch von Abschnitten (über 12%) die den Spieler die Geschichte nicht erfolgreich zu Ende bringen lassen. Insgesamt ist Ein Stab aus Ulmenholz eines der schwächsten Geschichten die man in DSA-Soloabenteuern erleben kann. Weder die Aufgabe selber noch die Lösung dieses Buches kann überzeugen. Dazu kommt dass man sich in den meisten Abschnitten (über 60%) keine Entscheidung treffen kann sondern einfach nur in dem einen angegeben Abschnitt weiter lesen darf. Somit ist Ein Stab aus Ulmenholz eher etwas für den DSA-Soloabenteuer Freak der wirklich alle Bücher gespielt haben muss, oder für jemanden der unbedingt ein Solo-Abenteuer mit einem Magier ausprobieren möchte. Abschliessend kann man leider nur sagen, dass es im Bereich der Abenteuer Spielbücher deutlich besser Bücher gibt.

Fragen zu Ein Stab aus Ulmenholz? Schickt uns eine mail.