Ein Stab aus Ulmenholz ein DSA Soloabenteuer |
Auf
einen
Blick: Verlag : Schmidt Spiele Autor : Jörg Raddatz, Heike Kamaris und Andreas Blumenkamp Spieleranzahl : 1 Spieler Anzahl der Abschnitte : 493 Erscheinungsjahr : 1992 Spielart: Abenteuer Spielbuch ZUR HAUPTSEITE |
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Lösung
zu Ein Stab aus Ulmenholz: - Hier findet ihr eine Komplettlösung zu Ein Stab aus Ulmenholz |
Anmerkung: Eine Übersicht über alle Das Schwarze Auge Soloabenteuer findet ihr hier. |
Das
Spielmaterial 1 Abenteuer Spielbuch |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Schmidt Spiele - Die Homepage vom Schwarzen Auge |
Superfred
vergibt 8 von
10 Punkten: Die
DSA Soloabenteuer
sind eine unterhaltsame Möglichkeit für einen
einzelnen
Spieler die Rolle in einer interaktiven Geschichte einzunehmen. Der
Spieler erlebt dabei die unterschiedlichsten Abenteuer und
muss am
Ende jedes Abschnittes neu entscheiden wie die Geschichte weiter gehen
soll. Dabei ist das Prinzip der Abenteuer Spielbücher nicht
neu.
Sie kamen Mitte der 70er Jahre auf und erreichten in den 80er Jahren
ihren Höhenpunkt. Die Spielwelt des Schwarzen Auge bietet sich
geradezu perfekt für diese Spielart an. Hier darf man
natürlich nicht den Fehler begehen und glauben dass ein
Soloabenteuer an eine echte DSA-Runde heranreicht, bei weiten ist das
nicht so. Während man bei einer Rollenspielrunde selber
über
sein Handeln im Rahmen der gespielten Rolle entscheiden kann, was man
tut, ist man bei einem Soloabenteuer starkt eingeschränkt. Oft
muss man zwischen Aktionen entscheiden, die man selber vielleicht nie
an dieser Stelle getroffen hätte. Somit lassen sich die
Solospiele
auch nicht mit einem Rollenspielabend vergleichen, sie würden
wohl
klar verlieren. Dennoch verstehen die DSA Soloabenteuer auf ihre Art zu
unterhalten und bieten gerade zum Beispiel für eine
längere
Zugfahrt spannende Unterhaltung. Bewertet wurde das Prinzip der DSA
Soloabenteuer. Die einzelnen Geschichten gestalten sich dabei in ihrer
Spielart sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen
lauern tausende Todesarten. Im Detail wollen wir auf die einzelnen
Geschichten nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten
den
Spielspass nehmen.
Ein Stab aus Ulmenholz ist ein Abenteuer, bei dem man als Spieler die unterschiedlichsten Sachen erleben kann, die einem zwar im Spiel nicht weiterhelfen, die insgesamt sehr schwache Geschichte aber zumindest etwas unterhaltsamer gestalten. Um die Geschichte erfolgreich zu beenden muss man letztendlich nur eine Axt besorgen, die man am Ende gar nicht benötigt und den richtigen Ort finden, an dem man auf eine insgesamt belanglose Art und Weise an seinen Magierstab kommt. Positiv an dieser Geschichte sei erwähnt, dass man versucht hat ein Solo-Abenteuer zu erschaffen, in dem der Held auch mal die unterschiedlichen Zaubersprüche ausprobieren kann. Für die Lösung der Geschichte ist kein einziger Zauberspruch von Nöten. Und sollte man tatsächlich mal einen Zauberspruch nutzen wollen, benötigt man oft ein Quentchen Glück. Denn so mancher nicht gelungener Zauberspruch verschafft dem Spieler ein vorzeitiges Ende. Überhaupt wimmelt es in diesem Buch von Abschnitten (über 12%) die den Spieler die Geschichte nicht erfolgreich zu Ende bringen lassen. Insgesamt ist Ein Stab aus Ulmenholz eines der schwächsten Geschichten die man in DSA-Soloabenteuern erleben kann. Weder die Aufgabe selber noch die Lösung dieses Buches kann überzeugen. Dazu kommt dass man sich in den meisten Abschnitten (über 60%) keine Entscheidung treffen kann sondern einfach nur in dem einen angegeben Abschnitt weiter lesen darf. Somit ist Ein Stab aus Ulmenholz eher etwas für den DSA-Soloabenteuer Freak der wirklich alle Bücher gespielt haben muss, oder für jemanden der unbedingt ein Solo-Abenteuer mit einem Magier ausprobieren möchte. Abschliessend kann man leider nur sagen, dass es im Bereich der Abenteuer Spielbücher deutlich besser Bücher gibt. |