Firuns Land ein DSA Soloabenteuer |
Auf
einen
Blick: Verlag : Schmidt Spiele Autor : Wendel Hennen Spieleranzahl : 1 Spieler Anzahl der Abschnitte : 245 Erscheinungsjahr : 1995 Spielart: Abenteuer Spielbuch ZUR HAUPTSEITE |
|
Lösung
zu Firuns Land: - Hier findet ihr eine Komplettlösung zu Firuns Land |
Anmerkung: Eine Übersicht über alle Das Schwarze Auge Soloabenteuer findet ihr hier. |
Das
Spielmaterial 1 Abenteuer Spielbuch |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Schmidt Spiele - Die Homepage vom Schwarzen Auge |
Superfred
vergibt 8 von
10 Punkten: Die
DSA Soloabenteuer
sind eine unterhaltsame Möglichkeit für einen einzelnen
Spieler die Rolle in einer interaktiven Geschichte einzunehmen. Der
Spieler erlebt dabei die unterschiedlichsten Abenteuer und muss am
Ende jedes Abschnittes neu entscheiden wie die Geschichte weiter gehen
soll. Dabei ist das Prinzip der Abenteuer Spielbücher nicht neu.
Sie kamen Mitte der 70er Jahre auf und erreichten in den 80er Jahren
ihren Höhenpunkt. Die Spielwelt des Schwarzen Auge bietet sich
geradezu perfekt für diese Spielart an. Hier darf man
natürlich nicht den Fehler begehen und glauben dass ein
Soloabenteuer an eine echte DSA-Runde heranreicht, bei weiten ist das
nicht so. Während man bei einer Rollenspielrunde selber über
sein Handeln im Rahmen der gespielten Rolle entscheiden kann, was man
tut, ist man bei einem Soloabenteuer starkt eingeschränkt. Oft
muss man zwischen Aktionen entscheiden, die man selber vielleicht nie
an dieser Stelle getroffen hätte. Somit lassen sich die Solospiele
auch nicht mit einem Rollenspielabend vergleichen, sie würden wohl
klar verlieren. Dennoch verstehen die DSA Soloabenteuer auf ihre Art zu
unterhalten und bieten gerade zum Beispiel für eine längere
Zugfahrt spannende Unterhaltung. Bewertet wurde das Prinzip der DSA
Soloabenteuer. Die einzelnen Geschichten gestalten sich dabei in ihrer
Spielart sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen
lauern tausende Todesarten. Im Detail wollen wir auf die einzelnen
Geschichten nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den
Spielspass nehmen.
Firuns Land versetzt den Spieler in eine eisige, frostige Landschaft, in eine Zeit des Goldrausches. Der Spieler trifft dabei auf einen merkwürdigen Baron und mehrere andere Figuren mit denen er auf eine spannende Reise voller Gefahren gehen wird. Die Geschichte selber ist sehr ausführlich beschrieben, so dass man problemlos in die Geschichte eintauchen kann. Der Ablauf der Geschichte ist linear, dem Spieler stehen nur selten wirklich Entscheidungen in seinem Handeln zur Verfügung. So bieten gerade mal 42% der Abschnitte ein Wahlmöglichkeit bei welchem Abschnitt man fortfahren möchte. Alle anderen Abschnitte haben einen eindeutigen Abschnitt in dem die Geschichte fortgeführt wird. Dafür gibt es allerdings auch nur wenige Stellen, an denen das Abenteuer vorzeitig beendet werden muss. Leider gibt es aber auch drei Stellen im Spiel, die durchlaufen werden müssen, bei denen letztendlich nur die Würfel entscheidet, ob man mit der Geschichte weiter machen darf oder vielleicht dann doch mit dem Tod bestraft wird. Dennoch ist das Abenteuerbuch Firuns Land auf Grund der insgesamt sehr linearen Story gerade für Spieler geeignet die nicht gerne immer wieder von vorn beginnen wollen, sondern eine gut verfasste Geschichte lesen wollen. |