Für die Königin, für Rondra!
ein DSA Soloabenteuer

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt Spiele
Autor : Andreas Blumenkamp
Spieleranzahl : 1 Spieler
Anzahl der Abschnitte : 347
Erscheinungsjahr : 1995

Spielart: Abenteuer Spielbuch


ZUR HAUPTSEITE

Schmidt Spiele 1995


Lösung zu Für die Königin, für Rondra!
- Hier findet ihr eine Komplettlösung zu Für die Königin, für Rondra!

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Das Schwarze Auge Soloabenteuer findet ihr hier.

Das Spielmaterial
1 Abenteuer Spielbuch

Ziel dieses Spieles ist es das Abenteuer Spielbuch Schritt für Schritt zu durchlaufen und das Ende der Geschichte zu erreichen.

Die Geschichte des Abenteuers "Für die Königin, für Rondra!":
Kurkum, ein Name mit einem verheißungsvollen Klang. Es gibt wenige Orte in Aventurien, die so sehr von Legenden umwoben sind wie jene Amazonenburg in den Beilunker Bergen. Wie es heißt, soll man sich dort der göttlichen Rondra nahe fühlen, denn auf Kurkum hat sie ein halbes Hundert ihrer besten und prächtigsten Kriegerinnen versammelt. Kurkum ist auch die Wohnstätte der Königin Yppolita, die noch immer als eine der größten lebenden Heldinnen unserer Tage gilt. Ihr Ruhm strahlt heller denn je, und viele sehen in ihr die Retterin Aventuriens in kommenden dunklen Zeiten. So mancher aventurische Kämpe, und erst recht so manche Reckin, würde ein Vermögen dafür geben, einmal vor den Kurkumer Thron treten zu dürfen un den Worten der Königin zu lauschen, aber nur wenigen ist es vergönnt, das Tor zur Amazonenburg zu durchschreiten. Vielleicht sind Sie einer dieser wenigen. Wenn Sie die Reise zur Burg nicht wagen, werden Sie es nie erfahren ...
(Superfred 8.03.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele
- Die Homepage vom Schwarzen Auge

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die DSA Soloabenteuer sind eine unterhaltsame Möglichkeit für einen einzelnen Spieler die Rolle in einer interaktiven Geschichte einzunehmen. Der Spieler erlebt dabei die unterschiedlichsten Abenteuer und muss am Ende jedes Abschnittes neu entscheiden wie die Geschichte weiter gehen soll. Dabei ist das Prinzip der Abenteuer Spielbücher nicht neu. Sie kamen Mitte der 70er Jahre auf und erreichten in den 80er Jahren ihren Höhenpunkt. Die Spielwelt des Schwarzen Auge bietet sich geradezu perfekt für diese Spielart an. Hier darf man natürlich nicht den Fehler begehen und glauben dass ein Soloabenteuer an eine echte DSA-Runde heranreicht, bei weiten ist das nicht so. Während man bei einer Rollenspielrunde selber über sein Handeln im Rahmen der gespielten Rolle entscheiden kann, was man tut, ist man bei einem Soloabenteuer starkt eingeschränkt. Oft muss man zwischen Aktionen entscheiden, die man selber vielleicht nie an dieser Stelle getroffen hätte. Somit lassen sich die Solospiele auch nicht mit einem Rollenspielabend vergleichen, sie würden wohl klar verlieren. Dennoch verstehen die DSA Soloabenteuer auf ihre Art zu unterhalten und bieten gerade zum Beispiel für eine längere Zugfahrt spannende Unterhaltung. Bewertet wurde das Prinzip der DSA Soloabenteuer. Die einzelnen Geschichten gestalten sich dabei in ihrer Spielart sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen lauern tausende Todesarten. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Geschichten nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Für die Königin, für Rondra! ist ein unterhaltsames Abenteuer welches uns auf eine Amazonenburg in den Beilunker Bergen führt, also an einem Ort, wo man als Abenteuergruppe eher selten stößt, da hier Männer nicht gern gesehen sind. Das Abenteuer gewährt Einblicke in das Leben der Amazonen, aber ohne etwas vorwegnehmen zu vollen dürfen wir auch noch, so ganz nebenbei einen kleinen Krimi lösen. Das Buch ist so ausgelgt, dass man das Abenteuer sowohl als männlicher aber auch weiblicher Held spielen kann. Und auch wenn die Geschichte es suggeriert, dass man das Spiel als Heldin antreten solle, macht es viel mehr Spass wenn man als verkleideter Held duch die Burg wandelt. Allerdings sei gesagt das der Charisma-Wert des Helden mindestens 12 betragen muss, weil man sonst von einer Sackgasse in die nächste tappt und die Geschichte auf keinen Fall lösen wird. Als verkleideter Mann mit vernünftigen Aussehen erwarten einem hingegeben spannende und unterhaltsame Einblicke in das Alltagsleben der Amazonen. Positiv zu erwähnen ist auch, dass man sich einige unnütze Endsequenzen gespart hat in denen man stirbt, weil man die falsche Tür geöffnet hat. Natürlich gibt es auch hier einige Vorzeitige enden die einem passieren können. Hier ist man dann aber auch in der Regel selber Schuld. Insgesamt ist Für die Königin, für Ronda einer der besseren Vertreter der DSA Soloabenteuer, welches sich kontinuierlich aufbaut und den Spieler mit einem starken Ende, welches man selbst in der Hand hat, belohnt.

Fragen zu Für die Königin, für Rondra!? Schickt uns eine mail.