Für
die Königin, für Rondra! ein DSA Soloabenteuer |
Auf
einen
Blick: Verlag : Schmidt Spiele Autor : Andreas Blumenkamp Spieleranzahl : 1 Spieler Anzahl der Abschnitte : 347 Erscheinungsjahr : 1995 Spielart: Abenteuer Spielbuch ZUR HAUPTSEITE |
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Lösung
zu Für die Königin, für Rondra! - Hier findet ihr eine Komplettlösung zu Für die Königin, für Rondra! |
Anmerkung: Eine Übersicht über alle Das Schwarze Auge Soloabenteuer findet ihr hier. |
Das
Spielmaterial 1 Abenteuer Spielbuch |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Schmidt Spiele - Die Homepage vom Schwarzen Auge |
Superfred
vergibt 8 von
10 Punkten: Die
DSA Soloabenteuer
sind eine unterhaltsame Möglichkeit für einen
einzelnen
Spieler die Rolle in einer interaktiven Geschichte einzunehmen. Der
Spieler erlebt dabei die unterschiedlichsten Abenteuer und
muss am
Ende jedes Abschnittes neu entscheiden wie die Geschichte weiter gehen
soll. Dabei ist das Prinzip der Abenteuer Spielbücher nicht
neu.
Sie kamen Mitte der 70er Jahre auf und erreichten in den 80er Jahren
ihren Höhenpunkt. Die Spielwelt des Schwarzen Auge bietet sich
geradezu perfekt für diese Spielart an. Hier darf man
natürlich nicht den Fehler begehen und glauben dass ein
Soloabenteuer an eine echte DSA-Runde heranreicht, bei weiten ist das
nicht so. Während man bei einer Rollenspielrunde selber
über
sein Handeln im Rahmen der gespielten Rolle entscheiden kann, was man
tut, ist man bei einem Soloabenteuer starkt eingeschränkt. Oft
muss man zwischen Aktionen entscheiden, die man selber vielleicht nie
an dieser Stelle getroffen hätte. Somit lassen sich die
Solospiele
auch nicht mit einem Rollenspielabend vergleichen, sie würden
wohl
klar verlieren. Dennoch verstehen die DSA Soloabenteuer auf ihre Art zu
unterhalten und bieten gerade zum Beispiel für eine
längere
Zugfahrt spannende Unterhaltung. Bewertet wurde das Prinzip der DSA
Soloabenteuer. Die einzelnen Geschichten gestalten sich dabei in ihrer
Spielart sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen
lauern tausende Todesarten. Im Detail wollen wir auf die einzelnen
Geschichten nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten
den
Spielspass nehmen.
Für die Königin, für Rondra! ist ein unterhaltsames Abenteuer welches uns auf eine Amazonenburg in den Beilunker Bergen führt, also an einem Ort, wo man als Abenteuergruppe eher selten stößt, da hier Männer nicht gern gesehen sind. Das Abenteuer gewährt Einblicke in das Leben der Amazonen, aber ohne etwas vorwegnehmen zu vollen dürfen wir auch noch, so ganz nebenbei einen kleinen Krimi lösen. Das Buch ist so ausgelgt, dass man das Abenteuer sowohl als männlicher aber auch weiblicher Held spielen kann. Und auch wenn die Geschichte es suggeriert, dass man das Spiel als Heldin antreten solle, macht es viel mehr Spass wenn man als verkleideter Held duch die Burg wandelt. Allerdings sei gesagt das der Charisma-Wert des Helden mindestens 12 betragen muss, weil man sonst von einer Sackgasse in die nächste tappt und die Geschichte auf keinen Fall lösen wird. Als verkleideter Mann mit vernünftigen Aussehen erwarten einem hingegeben spannende und unterhaltsame Einblicke in das Alltagsleben der Amazonen. Positiv zu erwähnen ist auch, dass man sich einige unnütze Endsequenzen gespart hat in denen man stirbt, weil man die falsche Tür geöffnet hat. Natürlich gibt es auch hier einige Vorzeitige enden die einem passieren können. Hier ist man dann aber auch in der Regel selber Schuld. Insgesamt ist Für die Königin, für Ronda einer der besseren Vertreter der DSA Soloabenteuer, welches sich kontinuierlich aufbaut und den Spieler mit einem starken Ende, welches man selbst in der Hand hat, belohnt. |