Menschenjagd
ein DSA Soloabenteuer

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt Spiele
Autor : Andreas Michaelis und Gerd Böder
Spieleranzahl : 1 Spieler
Anzahl der Abschnitte : 264
Erscheinungsjahr : 1989

Spielart: Abenteuer Spielbuch


ZUR HAUPTSEITE
Menschenjagd DSA von Schmidt Spiele
Schmidt Spiele 1989


Lösung zu Menschenjagd
- Hier findet ihr eine Komplettlösung zu Menschenjagd

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Das Schwarze Auge Soloabenteuer findet ihr hier.

Das Spielmaterial
1 Abenteuer Spielbuch

Ziel dieses Spieles ist es das Abenteuer Spielbuch Schritt für Schritt zu durchlaufen und das Ende der Geschichte zu erreichen.

Die Geschichte des Abenteuers "Menschenjagd":
Das erste DSA-Soloabenteuer, das den Spielern die Möglichkeit gibt, einmal in die Rolle einer weiblichen Figur zu schlüpfen. Die endlosen Wälder des Bornlandes sind der Schauplatz einer verzweifelten Suche nach dem verschollenen Bruder der Heldin.
(Superfred 23.09.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele
- Die Homepage vom Schwarzen Auge

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die DSA Soloabenteuer sind eine unterhaltsame Möglichkeit für einen einzelnen Spieler die Rolle in einer interaktiven Geschichte einzunehmen. Der Spieler erlebt dabei die unterschiedlichsten Abenteuer und muss am Ende jedes Abschnittes neu entscheiden wie die Geschichte weiter gehen soll. Dabei ist das Prinzip der Abenteuer Spielbücher nicht neu. Sie kamen Mitte der 70er Jahre auf und erreichten in den 80er Jahren ihren Höhenpunkt. Die Spielwelt des Schwarzen Auge bietet sich geradezu perfekt für diese Spielart an. Hier darf man natürlich nicht den Fehler begehen und glauben dass ein Soloabenteuer an eine echte DSA-Runde heranreicht, bei weiten ist das nicht so. Während man bei einer Rollenspielrunde selber über sein Handeln im Rahmen der gespielten Rolle entscheiden kann, was man tut, ist man bei einem Soloabenteuer starkt eingeschränkt. Oft muss man zwischen Aktionen entscheiden, die man selber vielleicht nie an dieser Stelle getroffen hätte. Somit lassen sich die Solospiele auch nicht mit einem Rollenspielabend vergleichen, sie würden wohl klar verlieren. Dennoch verstehen die DSA Soloabenteuer auf ihre Art zu unterhalten und bieten gerade zum Beispiel für eine längere Zugfahrt spannende Unterhaltung. Bewertet wurde das Prinzip der DSA Soloabenteuer. Die einzelnen Geschichten gestalten sich dabei in ihrer Spielart sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen lauern tausende Todesarten. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Geschichten nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Menschenjagd ist auf den ersten Blick ein sehr solides Abenteuer. Die Geschichte ist soweit ok. Schon im ersten Drittel gibt es eine überraschende Wendung, die man so nicht erwarten würde, woraufhin aber eine spannende Jagd beginnt. Das Ende selber kommt dann recht plötzlich und ist im Vergleich zu der interessanten Geschichte dann doch etwas enttäuschend. Gleichzeitig kann Menschenjagd sehr frustierend sein, da man extrem viele Tode sterben kann. Immerhin führen über 20% der Abschnitte, also jeder fünfte Abschnitt, in ein vorzeitiges Ende, wobei man fairerweise sagen muss, dass hier auch einige Enden darunter sind, in denen man das Abenteuer immerhin teilweise beendet. Aber auch diese Enden können einen Spieler nicht unbedingt zufrieden stellen. Eine Lösung die sicher zum ersehnten Ziel führt gibt es nicht. Um das eigentliche Ende der Geschichte zu erreichen, muss man mindestens zwei Abschnitte durchlaufen, in denen allein das Würfelglück in Form von Proben darüber entscheidet, ob man weiterlesen darf oder nicht. Auf der anderen Seite sollte es jedem Leser klar sein, dass es in einem Buch mit dem Namen Menschenjagd nicht besonders freundlich zu geht. Wer das Abenteuerbuch gerade zur Hand hat sollte sich übrigens mal den Abschnitt 223 ansehen. Dieser Abschnitt ist von keinem anderen Abschnitt aus erreichbar, bietet aber ein nettes "Easter Egg". Insgesamt bietet Menschenjagd spannende Unterhaltung, und wer sich nicht von den vielen vorzeitigen Enden ärgern läßt, wird sicherlich Spass an diesem Abenteuerbuch haben.

Fragen zu Menschenjagd? Schickt uns eine mail.