Verrat auf
Arras de Mott ein DSA Soloabenteuer |
Auf
einen
Blick: Verlag : Schmidt Spiele Autor : Arne Gniech, Marc Zwinz und Reiner Kriegler Spieleranzahl : 1 Spieler Anzahl der Abschnitte : 218 + 8 Erscheinungsjahr : 1992 Spielart: Abenteuer Spielbuch ZUR HAUPTSEITE |
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Lösung zu Verrat
auf Arras de Mott: - Hier findet ihr eine Komplettlösung zu Verrat auf Arras de Mott |
Anmerkung: Eine Übersicht über alle Das Schwarze Auge Soloabenteuer findet ihr hier. |
Das
Spielmaterial 1 Abenteuer Spielbuch |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Schmidt Spiele - Die Homepage vom Schwarzen Auge Errata: - Leider fehlt im ersten Abschnitt der Verweis auf den Folgeabschnitt, in dem der Spieler weiter lesen muss. Von Abschnitt 1 geht es in den Abschnitt 9. |
Superfred
vergibt 8 von
10 Punkten: Die
DSA Soloabenteuer
sind eine unterhaltsame Möglichkeit für einen einzelnen
Spieler die Rolle in einer interaktiven Geschichte einzunehmen. Der
Spieler erlebt dabei die unterschiedlichsten Abenteuer und muss am
Ende jedes Abschnittes neu entscheiden wie die Geschichte weiter gehen
soll. Dabei ist das Prinzip der Abenteuer Spielbücher nicht neu.
Sie kamen Mitte der 70er Jahre auf und erreichten in den 80er Jahren
ihren Höhenpunkt. Die Spielwelt des Schwarzen Auge bietet sich
geradezu perfekt für diese Spielart an. Hier darf man
natürlich nicht den Fehler begehen und glauben dass ein
Soloabenteuer an eine echte DSA-Runde heranreicht, bei weiten ist das
nicht so. Während man bei einer Rollenspielrunde selber über
sein Handeln im Rahmen der gespielten Rolle entscheiden kann, was man
tut, ist man bei einem Soloabenteuer starkt eingeschränkt. Oft
muss man zwischen Aktionen entscheiden, die man selber vielleicht nie
an dieser Stelle getroffen hätte. Somit lassen sich die Solospiele
auch nicht mit einem Rollenspielabend vergleichen, sie würden wohl
klar verlieren. Dennoch verstehen die DSA Soloabenteuer auf ihre Art zu
unterhalten und bieten gerade zum Beispiel für eine längere
Zugfahrt spannende Unterhaltung. Bewertet wurde das Prinzip der DSA
Soloabenteuer. Die einzelnen Geschichten gestalten sich dabei in ihrer
Spielart sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen
lauern tausende Todesarten. Im Detail wollen wir auf die einzelnen
Geschichten nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den
Spielspass nehmen.
Verrat auf Arras de Mott ist ein spannender und sehr ausführlich beschriebener Krimi, bei dem der Spieler das Verschwinden eines guten Freundes und somit das Geheimnis des Klosters Arras de Mott lösen muss. Ungewöhlich an diesen Soloabenteur ist, dass alle Entscheidungen, natürlich im vorgegebenen Rahmen in der Geschichte, ausschließlich vom Spieler getroffen werden. Im ganzen Buch wird dem Spieler kein einziger Würfelwurf abverlangt, es wird keine Probe auf eine Eigenschaft oder auf eine Fähigkeit geprüft und im ganzen Buch muss man auch kein einziges Monster bekämpfen. Man kann also im Prinzip dieses Buch komplett ohne Heldenbogen spielen, da die Fähigkeiten und Eigenschaften unseres Helden außen vor gelassen werden Auch halten sich die Auswahlmöglichkeiten in Grenzen. In über 50% aller Abschnitte findet man keine Auswahl und man wird automatisch in einen Folgeabschnitt geschickt. Gleichzeitig wartet in knapp 10% der Abschnitte das vorzeitige Ende des Abenteuers, wobei nur sehr wenige als wirklich unfair zu bezeichnen sind. Insgesamt ist Verrat auf Arras de Mott ein thematisch sehr dichtes Abenteuer in das der Spieler auf Grund der überaus detailreich beschriebenen Orte, Personen und Handlungen eintauchen kann. Somit richtet sich dieses Soloabenteuer auch eher an Spieler für die eine spannende Geschichte im Vordergrund steht. Und da es im Verlauf der Geschichte nur wenige wirklich überaschende Momente gibt und man selbst einfache Rätsel vergebens sucht wird jeder Spieler nach wenigen Anläufen das Geheimnis von Arras de Mott lösen können. |