Verrat auf Arras de Mott
ein DSA Soloabenteuer

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt Spiele
Autor : Arne Gniech, Marc Zwinz und Reiner Kriegler
Spieleranzahl : 1 Spieler
Anzahl der Abschnitte : 218 + 8
Erscheinungsjahr : 1992

Spielart: Abenteuer Spielbuch


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Verrat auf Arras de Mott
Schmidt Spiele 1992


Lösung zu Verrat auf Arras de Mott:
- Hier findet ihr eine Komplettlösung zu Verrat auf Arras de Mott

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Das Schwarze Auge Soloabenteuer findet ihr hier.

Das Spielmaterial
1 Abenteuer Spielbuch

Ziel dieses Spieles ist es das Abenteuer Spielbuch Schritt für Schritt zu durchlaufen und das Ende der Geschichte zu erreichen.

Die Geschichte des Abenteuers "Verrat auf Arras de Mott":
Auf ihrer Reise durch den grimmigen aventurischen Winter lädt Sie ein altes Kloster zum Verweilen ein. Bei den Mönchen des Praios-Orden finden Sie freundliche Aufnahme, ein stärkendes Mahl und einen warmen Platz zum Schlafen. Wo ließe es sich besser rasten als bei den frommen, gottesfürchtigen Männern...?
Als Sie bemerken dass die ehrwürdigen Klostermauern von Arras düstere Geheimnisse bergen, ist es fast schon zu spät: Sie werden hineingezogen in einen Strudel unheimlicher Ereignisse und dunkler Intrigen. Bald müssen Sie feststellen, dass Beten allein Ihnen nicht helfen kann! Nein, wenn Ihnen Ihr Leben lieb ist, bleibt Ihnen nur eine Wahl: Lösen Sie das Geheimnis, enthüllen Sie den Verrat auf Arras de Mott...
(Superfred 13.08.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele
- Die Homepage vom Schwarzen Auge
Errata:
- Leider fehlt im ersten Abschnitt der Verweis auf den Folgeabschnitt, in dem der Spieler weiter lesen muss. Von Abschnitt 1 geht es in den Abschnitt 9.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die DSA Soloabenteuer sind eine unterhaltsame Möglichkeit für einen einzelnen Spieler die Rolle in einer interaktiven Geschichte einzunehmen. Der Spieler erlebt dabei die unterschiedlichsten Abenteuer und muss am Ende jedes Abschnittes neu entscheiden wie die Geschichte weiter gehen soll. Dabei ist das Prinzip der Abenteuer Spielbücher nicht neu. Sie kamen Mitte der 70er Jahre auf und erreichten in den 80er Jahren ihren Höhenpunkt. Die Spielwelt des Schwarzen Auge bietet sich geradezu perfekt für diese Spielart an. Hier darf man natürlich nicht den Fehler begehen und glauben dass ein Soloabenteuer an eine echte DSA-Runde heranreicht, bei weiten ist das nicht so. Während man bei einer Rollenspielrunde selber über sein Handeln im Rahmen der gespielten Rolle entscheiden kann, was man tut, ist man bei einem Soloabenteuer starkt eingeschränkt. Oft muss man zwischen Aktionen entscheiden, die man selber vielleicht nie an dieser Stelle getroffen hätte. Somit lassen sich die Solospiele auch nicht mit einem Rollenspielabend vergleichen, sie würden wohl klar verlieren. Dennoch verstehen die DSA Soloabenteuer auf ihre Art zu unterhalten und bieten gerade zum Beispiel für eine längere Zugfahrt spannende Unterhaltung. Bewertet wurde das Prinzip der DSA Soloabenteuer. Die einzelnen Geschichten gestalten sich dabei in ihrer Spielart sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen lauern tausende Todesarten. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Geschichten nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Verrat auf Arras de Mott ist ein spannender und sehr ausführlich beschriebener Krimi, bei dem der Spieler das Verschwinden eines guten Freundes und somit das Geheimnis des Klosters Arras de Mott lösen muss. Ungewöhlich an diesen Soloabenteur ist, dass alle Entscheidungen, natürlich im vorgegebenen Rahmen in der Geschichte, ausschließlich vom Spieler getroffen werden. Im ganzen Buch wird dem Spieler kein einziger Würfelwurf abverlangt, es wird keine Probe auf eine Eigenschaft oder auf eine Fähigkeit geprüft und im ganzen Buch muss man auch kein einziges Monster bekämpfen. Man kann also im Prinzip dieses Buch komplett ohne Heldenbogen spielen, da die Fähigkeiten und Eigenschaften unseres Helden außen vor gelassen werden  Auch halten sich die Auswahlmöglichkeiten in Grenzen. In über 50% aller Abschnitte findet man keine Auswahl und man wird automatisch in einen Folgeabschnitt geschickt. Gleichzeitig wartet in knapp 10% der Abschnitte das vorzeitige Ende des Abenteuers, wobei nur sehr wenige als wirklich unfair zu bezeichnen sind. Insgesamt ist Verrat auf Arras de Mott ein thematisch sehr dichtes Abenteuer in das der Spieler auf Grund der überaus detailreich beschriebenen Orte, Personen und Handlungen eintauchen kann. Somit richtet sich dieses Soloabenteuer auch eher an Spieler für die eine spannende Geschichte im Vordergrund steht. Und da es im Verlauf der Geschichte nur wenige wirklich überaschende Momente gibt und man selbst einfache Rätsel vergebens sucht wird jeder Spieler nach wenigen Anläufen das Geheimnis von Arras de Mott lösen können.

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