Alhambra-Spielefamilie

Vorgänger:
Lange bevor 2003 "Der Palast von Alhambra" bei Queen-Games erschien, konnten Objekte mit Geldscheinen passend bezahlt werden um eine zusätzliche Aktion zu erzwingen. Bereits 1992 veröffentliche Dirk Henn in seinem Eigenverlag das Spiel "Al Capone". Hier ging es noch um vier Stadtviertel, in denen Gewerbegebiete erworden werden mussten. Das Spiel erschien damals nur in einer sehr kleinen Auflage, das Spielprinzig konnte aber so gut gefallen, dass es 1997 mit einem überarbeiteten Thema bei Queen-Games unter dem Namen "Stimmt so" erschienen ist. Am Spielprinzig hatte sich nichts geändert. Diesmal durfe an vier Börsenplätzen der Welt Aktien gekauft werden, am besten natürlich passend in der entsprechenden Währung.

Al Capone (1992, db-Spiele)

Stimmt so (1997, Queen-Games)
"Stimmt so" konnte bereits damals schon gut gefallen, trotzdem wurde von Dirk Henn weiter an dem Spiel gefeilt und eine zusätzliche Ebene ins Spiel gebracht. Nicht nur die Anzahl der erworbenen Objekte sollten für die Wertung entscheidend sein, sondern auch wie diese Objekte in der eigenen Spielerauslage angeordnet werden, die Mauerwertung war geborgen. 2003 erschien dann "Alhambra", welches auf Grund von Namensstreitigkeiten kurz danach in "Der Palast von Alhambra" umgetauft worden ist. Im gleichen Jahr wurde "Der Palast von Alhambra" Spiel des Jahres und die Spieler bedachten das Spiel bei deutschen Spielepreis mit dem zweiten Platz.

Alhambra (2003, Queen-Games)
Auf dem Bild ist die Erstauflage zu sehen, noch mit dem Namen "Alhambra" und natürlich ohne den Aufkleber Spiel des Jahres"

Die Erweiterungen:
Zusammen mit Wolfgang Panning entwickelte Dirk Henn eine Vielzahl von kleinen Ideen, die das Spiel Alhambra noch spannender und interessanter machen sollten. Hierzu wurden inzwischen fünf Erweiterungen auf den Markt gebracht. Jede Erweiterung umfasst vier verschiedene Spielideen, auch Module genannt, bei denen sie Spieler immer wieder aufs Neue entscheiden können ob sie ein einzelnes Modul oder vielleicht sogar mehrere Module dem Grundspiel hinzufügen wollten. Inzwischen sind 20(!) Module verfügbar, bei denen immer darauf geachtet wird, dass sie auch weiterhin untereinander kombinierbar sind.

(1) Die Gunst des Wesirs

(2) Die Tore der Stadt

(3) Die Stunde der Diebe

(4) Die Schatzkammer des Kalifen

(5) Die Macht des Sultans

Hier findet ihr alle 20 Module im Überblick 

Box-Nr.: Name Kurzbeschreibung
4 Angreifer, Die Angriffskarten und Kundschafterkarten kommen ins Spiel. Nach jeder Wertung wird eine Angriffskarte aufgedeckt, durch die Gebäude ohne Mauern angegriffen werden und die Spieler Minuspunkte erhalten.
1 Bauhütten, Die Neue Gebäude kommen ins Spiel. Jeder Spieler darf bis zu drei Bauhütten errichten. Die Bauhütten erhöhen den Wert der Gebäuden in jeweiligen Farbe.
4 Baumeister, Die Jeder Spieler erhält zwei Baumeisterkarten, weitere werden in den Geldstapel eingemischt. Baumeisterkarten haben zum einen einen Geldwert von "3", außerdem kann mit einer Baumeisterkarte ein zusätzlicher Umbauzug durchgeführt werden.
4 Bazare, Die Die acht Bazar-Plättchen kommen zu den Gebäuden. In der Schlusswertung geben die Bazare zusätzliche Punkte, in Abhängigkeit der umgebenden Gebäude.
1 Bonuskarten, Die Hat ein Spieler ein Gebäude in seiner Alhambra, welches auf seiner Bonuskarte angegeben ist, wird der Wer dieses Gebäudes erhöht.
2 Charaktere, Die Die Charaktere-Karten werden in den Geldstapel eingemischt. Kommt eine solche Karte Vorschein wird sie sofort versteigert. Der Gewinner kann sie dann jederzeit nutzen.
2 Diamanten, Die Ein fünfte Geldart kommt ins Spiel mit der jedes Gebäude gekauft werden kann, unabhängig davon welche Geldart gefordert war.
3 Diebe, Die Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler Diebeskarten, mit der der Spieler das Spiel unterbrechen kann und Geld aus der Auslage stehlen kann.
2 Feldlager, Die Die Feldlager werden mit den Gebäuden gemischt und können entsprechend gekauft werden. Feldlager werden von außen an die Alhambra angebaut, und bringen in der Mauerwertung Zusatzpunkte.
3 fliegende Händler, Der Parallel zum Gebäudebau können Spielfiguren in die eigene Alhambra gesetzt werden, die in den Wertungen zusätzliche Punkte bringen.
1 Gunst des Wesirs, Die Durch den Wesirstein kann der Spieler das Spiel jederzeit unterbrechen und passend ein Gebäude vom Bauhof kaufen.
5 Karawanserei, Die Jeder Spieler darf zwei Karawanserei-Karten kaufen, durch die dem Spieler zusätzliche Geldvorräte zur Verfügung stehen, die entweder jede Runde um den Wert 1 steigen oder eingesetzt werden und somit wieder bei Null beginnen.
5 Künste der Mauern, Die Für mindestens zwei Gebäude mit dem gleichen Wert darf der Spieler sich ein Kulturplättchen nehmen, auf denen dann die Anzahl der Gebäude mit diesem Wert angezeigt und gezählt wird. In den Wertungen bekommt man für die auf den Kulturplättchen angezeigten Marken Bonuspunkte.
5 Macht des Sultans, Die Die Sultankarten werden in den Geldstapel eingemischt. Wird eine solche Karte aufgedeckt, wird sofort ausgewürfelt welche Gebäudeart auf der Karte markiert wird. Wird ein Gebäude gezogen, desses Art auf einer Sultankarte markiert ist, kann der Besitzer der Sultankarte dieses Gebäude sofort einbauen.
3 Mauern, Die In die Geldkarten werden Mauerkarten gemischt. Nimmt der Spieler eine solche Karte, kann er zwei Mauerstäbchen in seiner Alhambra legen, die wie eine Mauer zählen.
5 neuen Wertungsplättchen Vor dem Spiel wird jeweils eine Wertungskarte für jede der drei Wertungen aufgedeckt. Die Wertungen erfolgen nun nach Vorgabe der Karten, durch die die gewohnten Punkte der Gebäudearten durchmischt werden.
4 Schatzkammer, Die Es gibt nun drei Kammern in denen jeweils vier Schatztruhen lagern. Das Leeren einer Kammer ist eine kostenüpflichtige Aktion. Schatztruhen müssen sofort auf freie, farblich passende Gebäude gelegt werden. In den Wertungen bekommt man für Mehrheiten Punkte, die Farbe der Truhen spielen dabei keine Rolle.
2 Tore der Stadt, Die Die Stadtorkarten werden unter das Geld gemischt. Stadttore öffnen Mauer, so das Gebäudeplättchen an einer Mauer angelegt werden können.
3 Wechselgeld, Das Zahlt der Spieler bei Gebäudebau über, bekommt er Wechselgeld, Münzen mit dem Wert 1 aus dem Sack.
1 Wechselstube, Die Mittels Wechselstubenkarte kann man einmalig (zusätzlich) eine alternative Geldart für den Kauf eines Gebäudes verwenden.

Mini-Erweiterung: Die magischen Gebäude



eigenständige Spiele:
(Text)


Die Gärten der Alhambra (Neuauflage von Carat)
Alhambra Das Würfelspiel
Der Palast von Alhambra - Jubiläumsedition


Alhambra Themenspiele
(Text)


Der Palast von Alhambra - Die Troisdorf Edition

Der Palast von Alhambra - Die Münster Edition

New York


Fragen zur Alhambra-Spielefamilie? Schickt uns eine mail.