KD Spiele
Übersicht

... in Vorbereitung ...

Der KD Verlag erlangte wegen Kaufhaus-Klau unerwartete Bekanntheit.

Die Große Schachtel hat die Maße 38,5 x28 x 4,5cm
Kleine Schachtel
  • Farb-Klick
  • Pin
  • Top


Galerie


Verlag : KD Spiele
Autor : Dieter Drkosch
Grafik : Gerta Melle
Gestaltung : Horst Wohlleben
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ca. 8 und vielmehr
Spieldauer : ca. 45 bis 60 Minuten
Erscheinungsjahr : 1987
     Galerie von KD-Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 6 Spielfiguren - 60 rote Erinnerungssteine - 90 Taler-Steine - 30 Eintrittskarten - 1 Würfel - 1 Spielanleitung



Galerie (Kurzbewertung): (i.A.)
Galerie ist laut Schachtelcover: "Das Familien-Aktions-Spiel mit Spannung und Spaß, mit Blöff und Geschick, und Glück."

Kaufhaus-Klau


Verlag : KD Spiele
Autor : Dieter Drkosch
Grafik : Gerta Melle
Gestaltung : Horst Wohlleben
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler und mehr
Alter : ca. 8 bis weit darüber
Spieldauer : 45 bis 60 Minuten
Erscheinungsjahr : 1987
     Kaufhaus-Klau von KD Spiele

Das Spielmaterial
4 Steckrahmenteile - 9 Einlegekarten - 10 listige gelbe Kunden - 2 wachsame blaue Hausdetektive - 24 rote Waren-Scheiben - 1 Würfel - 1 Spielanleitung



Kaufhaus-Klau (Kurzbewertung): (i.A.)
Kaufhaus-Klau ist laut Schachtelcover: "Das Spiel, in dem Detektive drüber wachen, ob Kunden lange Finger machen. Diebe kriegen Hiebe."

Maske


Verlag : KD Spiele
Autor : Dieter Drkosch
Spieleranzahl : 3 bis 6 Spieler
Alter : ca. 8 und darüberhinaus wer will
Spieldauer : ca. 60 Minuten
Erscheinungsjahr : 1988
     Maske von KD Spiele

Das Spielmaterial
18 groteske Masken - 1 Grundplatte - 12 Zugstäbe - 55 Aktionskarten - 100 rote Punktesteine - 20 grüne Punktesteine - 1 Spielanleitung

Maske von KD-Spiele

Maske (Kurzbewertung):
Maske ist laut Schachtelcover: "Aktionsversteigerung! Das Spiel mit dem frechen Grinsen und den treuen Augen." Damit möchte der Autor sagen, dass man für das Spiel Pokergeschick und eine Portion Frechheit benötigt. Worum geht es? Gespielt wird über mehrere Runden. In jeder Runde wird eine Maske auf das Spielbrett gelegt. Zuvor setzt jeder Spieler seine zwei Spielsteine auf die leeren Felder des Spielbretts. Jeder Spieler startet zu Spielbeginn mit einem Konto von 10 Punkten. Wer nach der letzten Maske die meisten Punkte hat gewinnt. Der Startspieler eine Runde legt die Maske auf das Spielbrett, die Ausrichtung bestimmt alleine er selbst. Danach ist jeder Spieler, beginnend mit dem linken Nachbar, mit einer Aktion genau einmal an der Reihe. Der Spieler, der die Maske aufgedeckt hat, beendet die Runde. In seiner Zug kann ein Spieler folgendes machen. Er kann seine Spielesteine bewegen, immer orthogonal, immer von Loch zu Loch. Andere Spielsteine sind Hindernisse. Die Bewegung von einem Loch zum Nachbarloch kostet einen Siegpunkt. Der Spieler kann beliebig viele Bewegungen durchführen solange er noch Geld hat. Oder er nimmt sich eine verdeckte Aktionskarte und liest diese geheim. Danach versteigert er diese Karte. An der Versteigerung kann er auch selbst teilnehmen. Die gebotenen Punkte zieht der Gewinner von seinem Konto ab. Danach muss er die Karte befolgen. Die Karten sorgen dafür, dass man Punkte gewinnen oder verlieren kann oder eigene oder fremde Spielsteine auf dem Spielbrett bewegen kann. Der aktive Spieler kann auch einfach auf seinem Zug verzichten und passen. Hat der Spieler, der die Maske gelegt hat, seinen Zug beendet, folgt eine Punktevergabe. Spielsteine auf Feldern mit einen bzw. zwei Ringen bringen dem Eigentümer 3 bzw. 5 Punkte.
Maske ist ein äußerst glücksbetontes Spiel, das oft von äußeren Zwängen gesteuert wird. In der Regel wird man abwägen, ob man für wenige Punkte seine Spielsteine in eine Position bringen kann oder vielleicht sogar den Mitspieler etwas blockieren kann. Geht das nicht, muss man abwägen ob man eine Karte ins Spiel bringt. Dieses wird man eher machen, wenn man in Spiel hinten liegt, denn warum soll ich als Führender etwas riskieren. Hat man sich für die Karte entschieden, kann man versuchen schlechte Karten an den Mitspieler zu bringen. Je nach Gruppe kann diese Bluff-Element funktionieren oder eben auch nicht. Schließlich kaufe ich als Mitspieler die Katze im Sack und muss dafür auf jeden Fall die Punkte des Gebots abgeben. Auch Timing spielt hier eine wichtige Rolle. Früh in der Runde wird man weniger riskieren, da nach einem noch mehrere andere Spiele das Brett beeinflussen können. Maske ist ein einfacher, schon fast belangloser Zeitvertreib. Jeder Spieler macht irgendeinen Zug, von dem er hofft, das er ihn nach vorne bringt, wobei oft genau das Gegenteil passiert, was durchaus frustrierend sein kann. Am Ende eine Runde stehen dann vielleicht irgendwelche Spielsteine auf punktebringende Felder und am Ende gewinnt dann der Spieler, der das meiste Glück hatte. Das Spiel gaukelt Einfluss vor, den man nur in einer sehr begrenzten Form, als letzter Spieler einer Runde hat. Was davor in einer Runde passiert ist oft Makulatur.
(Superfred 16.07.23)

Schieberbande


Verlag : KD Spiele
Autor : Dieter Drkosch
Grafik : Gerta Melle
Gestaltung : Horst Wohlleben
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ca. 8 bis vielmehr
Spieldauer : 45 bis 60 Minuten
Erscheinungsjahr : 1987
     Schieberbande von KD Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 4 Banden mit jeweils 3 Mitgliedern in einer Farbe - 12 Warensteine - 1 Spielanleitung



Schieberbande (Kurzbewertung): (i.A.)
Schieberbande ist laut Schachtelcover: "Das Haudegen-Familien-Spiel mit vielleicht guten Gewinnen im Ziel.

Fragen zu den KD Spielen? Schickt uns eine mail.