Krimi Puzzles
Übersicht

13 Krimi-Puzzles sind bei FX Schmid erschienen -
7 bei Ravensburger

Bei den Krimi-Puzzles handelt es sich um eine lose Reihe von Solospielen. Die ersten Krimi-Puzzles sind damals bei FX Schmid (1993,1994) erschienen, sechs Spiele von FX Schmid, aber auch ein neues Puzzle, wurden dann von der Mutterfirma Ravensburger (1998) mit neuem Schachteldesign herausgebracht. Die Spiele laufen dabei immer nach dem gleichen Prinzip ab. Zunächst liest man die kleine Kriminalgeschichte, die meist nur aus wegen Seiten besteht und einen Fall schildert und auch direkt mehrere Verdächtige bietet. Mit den Informationen aus dem Text lässt sich der Täter aber nicht ermitteln. Nun gilt es das Puzzle zusammenzusetzten, für dessen Bild es allerdings keine Vorlage gibt. Allenfalls kann man auf Grund des Geschichte erahnen was so ungefähr auf dem Bild zu sehen sein wird. Auf Grund von Bilddetails sollte sich nun die Tat rekonstruieren lassen und somit auch ein Täter ermitteln lassen. Ob man richtig kombiniert hat, verrät dann der versiegelte Lösungsumschlag.
Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen gibt es nicht, dennoch einscheinen manche einfacher als andere, oder auch einfach in sich logischer als andere. Hier sind aber auch die Geschmäcker oder einfach die Ansprüche sehr unterschiedlich, so dass wir hier auch keine wirkliche Bewertung der einzelnen Puzzles abgeben möchte. Man muss auch nicht unbedingt Krimi- oder Puzzle-Freund sein um diese Krimi-Puzzles zu mögen. Bei uns in der Spielegruppe war es aber so, wenn man Spass am ersten Fall hatte, wollte man auch die anderen Fälle lösen, es macht schon ein wenig süchtig, Wer Krimis und Puzzles mag kann hier bedenkenlos zuschlagen, auch wenn die Spiele, nüchtern betrachtet, nichts anderes sind als Bilderrätsel mit einer kleinen Nebengeschichte.

Die deutschen Krimi-Puzzles
von FX Schmid / Ravensburger



Ehrenmann - Toter Mann



Verlag :
FX Schmid, Ravensburger
Autor : H.P. Karr und Walter Wehner
Anzahl der Teile : 500
Fluch der Katzengöttin



Verlag :
Ravensburger
Autor : Alan Robbins
Anzahl der Teile : 1004
Geister erben nicht
 


Verlag :
FX Schmid, Ravensburger
Autor : Katherine Hall Page
Anzahl der Teile : 1000
Lizenz zum Sterben



Verlag :
FX Schmid, Ravensburger
Autor : Karan L. Richardson
Anzahl der Teile : 500
Mord im Atelier



Verlag :
FX Schmid
Autor : R.D. Zimmermann
Anzahl der Teile : 500
Mord im Büro



Verlag :
FX Schmid
Autor : Alan Robbins
Anzahl der Teile : 500
Die Pizza Connection (iV)



Verlag :
FX Schmid
Autor : Sabine Deitmar
Anzahl der Teile : 500
Die Ratten von Nizza



Verlag :
FX Schmid
Autor : Markus Vieten
Anzahl der Teile : 500
Schnurrende Zeugen
 


Verlag :
FX Schmid, Ravensburger
Autor : John Lutz
Anzahl der Teile : 500
Sein letzter Fall



Verlag :
FX Schmid
Autor : Alan Robbins
Anzahl der Teile : 500
Süsser Tod



Verlag :
FX Schmid
Autor : Alan Robbins
Anzahl der Teile : 500
Tödliche Diät



Verlag :
FX Schmid
Autor : R.D. Zimmermann
Anzahl der Teile : 500
Tödlicher Kaufrausch
 


Verlag :
FX Schmid, Ravensburger
Autor : Joseph King
Anzahl der Teile : 1000
Von Noten und Toten



Verlag :
FX Schmid, Ravensburger
Autor : Dr. Horst Bieber
Anzahl der Teile : 500


Fragen zu den Krimi Puzzles? Schickt uns eine mail.