White Wind Spiele
Übersicht
(update 22.11.2009)


Alan R. Moon war schon zu Jugendzeiten ein begeisterter Spieler. Zu seiner College-Zeit wurde er Leiter eines lokalen Spieleclub und schrieb Artikel für "The General", dem Spielemazin von Avalon Hill. Später wurde er dann stellvertretender Herausgeber von "The General". Außerdem war er noch kurz bei Parker Brothers tätig. Durch die Erfahrungen bei den beiden großen amerikanischen Spieleherstellern inspiriert, beschloss er den steinigen Weg den eigenständigen Spieleautorens zu gehen und gründete 1991 seinen Kleinverlag White Wind, in dem bis 1995 insgesamt 10 Spiele erschienen sind. Leider blieb der erwartete Erfolg aus. Alan R. Moon erdachte zwar weiterhin gute Spiele, verkaufte diese dann aber doch lieber an interessierte Verlage. 1998 wurde sein Mut aber dann doch noch belohnt. Elfenroards, das 1992 bei White Wind erschien und 1998 in einer vereinfachten Variante unter dem Namen Elfenland bei Amigo veröffentlich wurde, erhielt den deutschen Titel Spiel des Jahres 1998.
Für Sammler sind gerade die sieben großen Spiele der White Wind Reihe interessant. Alle Spiele sind auf 1200 Stück limitiert, die außerdem  durchnummeriet sind. Auf der Spielemesse 1991 konnte man sich eine Nummer reservieren und erhielt in den Folgejahre die neuen Spiele mit der identischen Nummer. Leider waren die Spiele mit rund 50 DM für damalige Verhältnisse dann den meisten Spielern und Sammler zunächst doch zu teuer. Ebenfalls für Sammler interessant ist das Kartenspiel Phantoms Of The Ice. Hierzu erschienen damals insgesamt 15 verschiendene Promo-Karten, die heute sehr gesucht sind.

Die großen Schachteln haben folgendes Format: ca.225x310x55mm.

#1 - Elfengold


Autor : Alan R. Moon
Jahr : 1991
Spieldauer : ca. 60 Minuten
Spieler : 2 bis 6 Spieler

#2 - Fishy


Autor : Alan R. Moon
Jahr : 1991
Spieldauer : ca. 30 Minuten
Spieler : 3 bis 6 Spieler

#3 - Elfenroads


Autor : Alan R. Moon
Jahr : 1992
Spieldauer : ca. 120 Minuten
Spieler : 2 bis 6 Spieler

Neuauflagen:
Elfenland (Amigo, 1998)

#4 - Santa Fe


Autor :
Alan R. Moon
Jahr : 1992
Spieldauer : ca. 60 Minuten
Spieler : 3 bis 4 Spieler

Neuauflagen:
Clippers (Eurogames, 2002)

#5 - Freight Train


Autor : Alan R. Moon
Jahr : 1993
Spieldauer : ca. 60 bis 90 Minuten
Spieler : 2 bis 5 Spieler

vereinfachte Neuauflagen:
Reibach & Co. (FX Schmid, 1996)
Gloria Picktotia (Zoch, 2007)
#6 - Mush


Autor : Alan R. Moon
Jahr : 1994
Spieldauer : ca. 90 Minuten
Spieler : 2 bis 6 Spieler

#7 - Elfenwizards


Autor : Alan R. Moon
Jahr : 1995
Spieldauer : ca. 90 Minuten
Spieler : 3 bis 6 Spieler


Die kleinen Schachteln haben folgendes Format: ca.150x230x40mm.

Phantoms of the Ice


Autor : Tom Dalgliesh
Jahr : 1994
Spieldauer : ca. 45 bis 90 Minuten
Spieler : 2 bis 10 Spieler

Anmerkung
Phantoms of the Ice ist die Neuauflage von Slapshot (Avalon Hill, 1982). Unter dem Namen Powerplay wurde es von Amigo 1997 erneut aufgelegt.
1996 erschien die Erweiterung Phantoms II mit 55 weiteren Karten. Alle Karten haben im Gegensatz zu den Karten des Grundspiels einen Rand.
Folgende "Sonderspieler" gibt es zu Phantoms of the Ice:

  • Captain Newman: geplanter Sonderdruck, offiziell nicht erschienen
  • Chameleon: zeitweise Beilage zum Basisspiel
  • Double Trouble: Beilage zum WhiteWind-Newsletter
  • Elfenwizard: exklusive Beilage für Kunden von "Adam-Spielt"
  • Hydra: zeitweise Beilage zum Basisspiel
  • Jolly Judge: geplanter Sonderdruck, offiziell nicht erschienen
  • Keller-Piet: geplanter Sonderdruck, offiziell nicht erschienen
  • Magician: Beilage zum WhiteWind-Newsletter
  • Rainbows (Variante 1): Beilage zum Spiel Tricks (runde Ecken)
  • Rainbows (Variante 2): Veteilt in Essen 95 (spitze Ecken)
  • Rumpelstickskin: Teil der Phantoms of The Ice II Erweiterung
  • Tiny Tim: Teil der Phantoms of The Ice II Erweiterung
  • Tricks (Variante 1): Beilage zum Spiel Rainbows (runde Ecken)
  • Tricks (Variante 2): Verteilt in Essen 95 (spitze Ecken)
  • Troll / Bear: Teil der Phantoms of The Ice II Erweiterung
Rainbows


Autor :
Alan R. Moon
Jahr : 1995
Spieldauer : ca. 30 Minuten
Spieler : 3 bis 5 Spieler
Tricks


Autor : Alan R. Moon
Jahr : 1995
Spieldauer : ca. 30 Minuten
Spieler : 3 bis 5 Spieler


Fragen zu den White Wind Spielen? Schickt uns eine mail.