Der Quell
des Todes ein DSA Soloabenteuer |
Auf
einen
Blick: Verlag : Schmidt Spiele Autor : Philip Neumann Spieleranzahl : 1 Spieler Anzahl der Abschnitte : 230 Erscheinungsjahr : 1985 Spielart: Abenteuer Spielbuch ZUR HAUPTSEITE |
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Lösung zu Der
Quell des Todes: - Hier findet ihr eine Komplettlösung zu Der Quell des Todes |
Anmerkung: Eine Übersicht über alle Das Schwarze Auge Soloabenteuer findet ihr hier. |
Das
Spielmaterial 1 Abenteuer Spielbuch |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Schmidt Spiele - Die Homepage vom Schwarzen Auge |
Superfred
vergibt 8 von
10 Punkten: Die
DSA Soloabenteuer
sind eine unterhaltsame Möglichkeit für einen einzelnen
Spieler die Rolle in einer interaktiven Geschichte einzunehmen. Der
Spieler erlebt dabei die unterschiedlichsten Abenteuer und muss am
Ende jedes Abschnittes neu entscheiden wie die Geschichte weiter gehen
soll. Dabei ist das Prinzip der Abenteuer Spielbücher nicht neu.
Sie kamen Mitte der 70er Jahre auf und erreichten in den 80er Jahren
ihren Höhenpunkt. Die Spielwelt des Schwarzen Auge bietet sich
geradezu perfekt für diese Spielart an. Hier darf man
natürlich nicht den Fehler begehen und glauben dass ein
Soloabenteuer an eine echte DSA-Runde heranreicht, bei weiten ist das
nicht so. Während man bei einer Rollenspielrunde selber über
sein Handeln im Rahmen der gespielten Rolle entscheiden kann, was man
tut, ist man bei einem Soloabenteuer starkt eingeschränkt. Oft
muss man zwischen Aktionen entscheiden, die man selber vielleicht nie
an dieser Stelle getroffen hätte. Somit lassen sich die Solospiele
auch nicht mit einem Rollenspielabend vergleichen, sie würden wohl
klar verlieren. Dennoch verstehen die DSA Soloabenteuer auf ihre Art zu
unterhalten und bieten gerade zum Beispiel für eine längere
Zugfahrt spannende Unterhaltung. Bewertet wurde das Prinzip der DSA
Soloabenteuer. Die einzelnen Geschichten gestalten sich dabei in ihrer
Spielart sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen
lauern tausende Todesarten. Im Detail wollen wir auf die einzelnen
Geschichten nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den
Spielspass nehmen.
Der Quell des Todes ist ein gelungenes Dungeon Abenteuer bei dem man zum einen den optimalen Weg durch die Landschaft finden muss aber auch desweitern nebenbei noch ein paar Rätsel lösen muss. Die Geschichte selber ist recht unspektakulär und etwas behäbig, man muss halt umherziehen und den im Titel genannten Quell des Todes finden. Auch die Beschreibungen in vielen Abschnitten beschränken sich dadurch auch auf: Nach Norden Abschnitt 1, nach Westen Abschnitt 2 usw. Dazu kommt noch ein simulierter Zeitdruck, da die Nahrungsrationen gerade mal für 48 Abschnitte reichen, sofern man unterwegs keine Nahrung findet, ansonsten muss man nach jeden weiteren 24 Abschnitten ein LE abgeben. Die Anzahl der Abschnitte, die zu einen vorzeitigen Ende führen halten sich mit gerade mal sechs Abschnitten stark in Grenzen. Dafür kommen auf den Spieler aber einige Rätsel zu, die man für eine erfolgreiche Beendigung der Geschichte lösen muss. Meist muss man hierzu den richtigen Abschnitt finden, um in einem Folgeabschnitt überhaupt weiter zu kommen. Der Quell des Todes ist ein unterhaltsames Buch wenn man gerne tüftelt und nicht so viel Wert auf die Rahmengeschichte legt. |